Über mich

Mein Name ist Janine Kuntz und ich wohne mit meinem Mann, meinen Kindern und Tieren in Sulz im Weinviertel in Niederösterreich.


Vor und nach meiner Ausbildung 2001 zur Pferde-Physiotherapeutin in Deutschland habe ich viele Jahre in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Indien, Portugal, Spanien und Italien in den unterschiedlichsten Pferdebetrieben, Tierschutzhöfen, Gestüten, Rehazentren und Kliniken gearbeitet.

Seit 2006 wohne ich in Österreich und habe in Wien Pferdewissenschaften studiert. Danach folgte 11 Jahre eine Anstellung an der Vetmeduni Wien.

Neben meinem Abschluss in Pferdewissenschaften, verfüge ich über zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Pferdebereich und bilde mich auch jetzt noch ständig fort.

Mein Steckenpferd liegt insbesondere in der Myofaszialen-Technik und einer ganzheitlichen Betrachtung.
Durch die Arbeit in verschiedenen Ländern, konnte ich weit über den Tellerrand hinausschauen. Meine Faszination liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten einen Körper in seiner Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

Hierbei verbinde ich unsere westliche medizinische Sicht mit der gesamtheitlichen Sicht der Energetik, wie der Kinesiologie und der Akupunktmeridianmassage. Vieles wird unterschiedlich benannt oder betrachtet, läuft aber in allen Sichtweisen auf das Gleiche hinaus.

Ein Körper kann nur gesund sein, wenn alles in ihm in Fluss und in Balance ist.

Erstrebenswert finde ich die gemeinsame Interaktion mit allen Beteiligten. Neben dem Pferd und Pferdebesitzer, gehe ich auch gerne eine Kooperation mit Stallbesitzern, Trainern, Hufschmieden und Tierärzten ein.